18.04.2011

Agiles BPM in der Praxis

Bernd Rücker

Abstract

Activiti als neue Open Source BPM Plattform verspricht so einiges: BPMN 2.0 Standardkonform, Java-nah, Cloud-fähig usw. Aber was ist wirklich dran an Activiti, hinter der z.B. Alfresco und Spring stehen und die in Konkurrenz zu JBoss jBPM tritt? Was ist eigentlich eine BPM Plattform und was unterscheidet sie von einer Workflow Engine? Ein wichtiger Aspekt ist die Unterstützung des so genannten Business-IT-Alignments, also die Frage wie wir von fachlichen Prozessen und Anforderungen zu lauffähiger Software kommen. Neben der Engine, der Standardnotation BPMN 2.0 spielt auch das richtige Entwicklungsvorgehen und dessen Toolunterstützung eine wichtige Rolle.

In der Session wurde an Hand eines durchgängigen Beispiels und einer Live-Demo gezeigt, wie man mit BPMN 2.0, Activiti und Activiti Cycle eine Prozess automatisieren kann. Dabei wurde sowohl das methodische Vorgehen dargestellt als auch Einblick in die Java-Innereien geworfen. Darüber hinaus wurde auf die Integration von Activiti in eine bestehende Softwarelandschaft eingegangen. Es wurde zum Beispiel gezeigt, wie sich activiti in einen einen bestehenden Technologie-Stack integrieren läßt (Spring, JEE) oder umgekehrt Komponenten wie Drools direkt in activiti eingebunden werden können. Bernd Rücker beantwortete im Vortrag auch Fragen zur kombinierten Nutzung von UML und BPMN 2.0. und dem richtigen Einsatz der verschiedenen BPMN Editoren (Eclipse, Web-Frontend).

Speaker

Bernd Rücker ist Geschäftsführer der camunda services GmbH, dessen Kernkompetenzen das Business-IT-Alignment von Geschäftsprozessen, die Prozessmodellierung mit BPMN und die technische Umsetzung mit Open Source Technologien sind. Bernd arbeitet bereits seit Jahren in zahlreichen Kundenprojekten mit vor allem JBoss jBPM und Drools. Als Committer in jBPM gestartet ist er inzwischen Component Lead von Activiti Cycle, einer Komponente der Open Source BPM Plattform Activiti, wo er seine Praxiserfahrung des Business-IT-Alignments in einer neuen Art von BPM Software umsetzen kann. Er ist Autor eines EJB3 sowie BPMN Buches.

Weitere Informationen

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.