07.03.2013

Wie Phoenix aus der Asche … JavaFX 2.0

Gerrit Grunwald

Abstract

Nach mehreren erfolglosen Versuchen JavaFX als Nachfolger von Java Swing zu etablieren, scheint es beim dritten Anlauf, unter der Führung von Oracle, dieses mal gelungen zu sein. Durch die Implementierung der JavaFX-Features in Java und den Verzicht auf die Sprache JavaFX-Script, fällt der Umstieg/Einstieg auf JavaFX nun wesentlich leichter. In diesem Vortrag wird ein kurzer Überblick über die neuen Features welche JavaFX mitbringt gegeben, wie z.b. SceneGraph, Bindings, Properties, CSS Styling, WebView, JFXPanel und mehr.

Speaker

Gerrit arbeitet als Senior Software Engineer bei der Canoo Engineering AG (Schweiz). Dort ist er unter anderem verantwortlich für Visualisierungen aller Art (hauptsächlich Custom Controls, UI Design etc.). Seine Interessen gelten dabei im besonderen JavaFX, Java Swing und HTML5. Desweiteren ist er interessiert an Java als Sprache auf Embedded Plattformen wie bspw. BeagleBoard xM und Raspberry PI. Er glaubt an Open Source Software, ist Committer im JFXtras Projekt und hat auch eine eigene Bibliothek Namens “SteelSeries” für Java Swing, HTML5 und JavaFX entwickelt.

Als Gründer und Leader der Java User Group in Münster (Westfalen) sowie als Co-Lead der JavaFX Community zusammen mit James Weaver (Oracle) ist er ein aktiv in der Java Community eingebunden. Er trägt zudem auf nationalen sowie internationalen Konferenzen und Java User Groups vor.

Kontakt

Webseite: Harmonic Code

GitHub: https://github.com/HanSolo

Twitter: @hansolo_

Weitere Informationen

Blog-Beitrag von Miko

Blog-Beitrag von Alexander Gräsel

Blog-Beitrag von Jörn Hameister

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.