03.07.2014

Git started für Fortgeschrittene

  Benjamin Schmid

Abstract

Diese Session langweilt Euch nicht mit einer weiteren, oberflächlichen Einführung, sondern nutzt direkt ihre bisherigen Erfahrungen als professioneller Anwender von Subversion & Co. für einen fundierten Einblick in die Vorteile und Funktionsweise von Git. Dazu wagen wir einen Blick unter die Motorhaube und erschließen uns daraus Best-Practices für das Projekt z.B. zum Umgang mit Branches. Ein kurzer Blick auf die attrakt ive Toollandschaft rund um Git und Erfahrungen zu Stolperfallen bei seinem Einsatz z.B. unter Windows runden die Session ab.

Der Zuhörer erhält als Git-Neuling oder Einsteiger eine fundierte Hinführung zu Git speziell im Hintergrund für den Einsatz im professionellen Umfeld. Er lernt damit welche Faszination hinter dem Buzzword Git steckt, aber auch wo diese ihre Grenzen hat. Dazu diskutieren wir seine Funktionsweise und führen ganz praktische Stolperfallen und schwierige Erfahrungen (Windows Einsatz, hohe Lernkurve, History-Rewriting) auf der einen Seite an, auf der anderen Seite aber auch die Mehrwerte & innovativen Lösungen die sich rund um Git bieten.

Die Folien des Vortrages gibt’s hier.

Speaker

Benjamin Schmid ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort primärer Ansprechpartner in allen technol ogischen und methodischen Fragestellungen. Seine Erfahrungen und Wissen gibt er regelmäßig und gerne auch als Redner auf Konferenzen und Autor von Fachartikeln weiter.