12.11.2014

CDI Design Patterns für Java EE und Desktop

Sven Ruppert

Abstract

CDI (Context Dependency Injection) ermöglicht es dem Entwickler skalierbare und flexible Architekturen aufzubauen die auf einem Java(EE) Server als auch auf dem Desktop laufen. Was ist das Design Ziel bei CDI? Wie können DesignPattern aufgebaut werden unter Verwendung von CDI?

Die Kombination von klassischen Reflection-Einsatzgebieten wie z.B. dynamic Proxies mit CDI und Cross-Language Injections zeigen Wege wie man mit wenig Aufwand zur Laufzeit dynamisch rekonfigurierbare Systeme bekommen kann. Zum Schluss werden wir uns ansehen, welchen Einfluss CDI auf TDD von FX-GUI´s haben kann.

Die Folien des Vortrages gibt’s hier.

Speaker

Sven Ruppert (@SvenRuppert) arbeitet als Principal IT Consultant bei der codecentric in München, spricht seit 1996 Java und arbeitet seitdem in nationalen und internationalen Projekten.

In seiner Freizeit schreibt er als Gastautor für Jaxenter (http://jaxenter.de/Sven-Ruppert-168244) und http://www.rapidpm.org sowie im Java-, Entwickler- und EclipseMagazin.

Am liebsten jedoch hält er in Deutschland bei JUG´s Vorträge (http://tinyurl.com/ntxz5r)

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.