18.03.2015

Microservices mit Dropwizard – REST-Services ruck-zuck fertig

  Alexander Schwartz

Abstract

Das Dropwizard-Projekt hat den JavaEE Stack ausgemistet und stellt eine Plattform für leichtgewichtige REST-Services auf Basis von JAX-RS bereit. Auf diese Weise lassen sich Services im Handumdrehen schreiben, dokumentieren, testen und betreiben.

Entwickler mit Java-EE-Hintergrund finden sich sehr schnell zurecht. Automatische Tests fallen auf viel leichter. Die aufwändige Konfiguration eines Application-Servers entfällt. Deployment und Monitoring wurden auch deutlich vereinfacht.

Während des Vortrags wird ein Ende-zu-Ende Beispiel erstellt inklusive Dokumentation und Test der REST-API.

Speaker

Alexander Schwartz (@ahus1de) ist Principal IT Consultant bei der msg systems ag in Frankfurt. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Web-Technologien. Er schätzt agile Projekte und automatisierte Tests.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.