15.10.2015

MVC für JavaEE

  Thilo Frotscher

Abstract

Mit Java EE 8 erhält die Plattform ein neues Webframework. Im Unterschied zu den JavaServer Faces (JSF) wird dieses nicht komponenten-, sondern actionbasiert sein. Eine Entscheidung, die durchaus kontrovers diskutiert wird. Während manche Entwickler eine jahrelange Hoffnung endlich erfüllt sehen, halten andere diesen Schritt für unnötig. Dieser Vortrag bietet einen Einstieg in die Thematik, skizziert Gründe für die Entscheidung und wirft einen ersten Blick auf die neue Spezifikation, die stark an JAX-RS angelehnt ist.

Speaker

Thilo Frotscher arbeitet als freiberuflicher Softwarearchitekt und Trainer. Seine technischen Schwerpunkte sind die Java-Plattform sowie der Themenbereich Services und Systemintegration. Er unterstützt Unternehmen durch die Mitarbeit in Entwicklungsprojekten und die Durchführung praxisnaher Schulungen.

ACCSO Logo ACCSO lädt uns zu sich ein und stellt Essen und Getränke (und einen Kickertisch) zur Verfügung! Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit – wir bleiben einfach bei ACCSO!