24.08.2017

Funktional Programmieren mit Vavr (Javaslang) und Resilience4j

Robert Winkler

Abstract

Mit Version 8 hat die funktionale Programmierung in Java Einzug gehalten. Allerdings fehlen in der Standardbibliothek noch viele Features, die man von anderen Programmiersprachen wie Scala kennt. Das Open-Source-Projekt Vavr (ehemals Javaslang) möchte diese Lücke füllen und stellt unter anderem persistente Datenstrukturen, algebraische Datentypen und bessere funktionale Schnittstellen für Java 8 bereit.

Resilience4j ist eine leichtgewichtige Fehlertoleranzbibliothek die speziell für funktionale Programmierung und Vavr implementiert wurde. Resilience4j stellt Funktionen höherer Ordnung (Higher-order Functions) bereit, mit denen funktionale Schnittstellen, Lambda-Ausdrücke und Methodenreferenzen um CircuitBreaker, Retry oder Ratelimiter Funktionalität erweitert werden können.

Speaker

Robert Winkler (@rbrtwnklr) arbeitet als Softwarearchitekt bei der Deutschen Telekom AG – Connected Home / Qivicon in Darmstadt. Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Softewarearchitektur und Entwicklung von JVM-basierten verteilten Systemen. Er ist der Ersteller von den Open Source Projekten Resilience4j und Swagger2Markup.

Website: http://www.robwin.eu/

Weitere Informationen

Blog-Beitrag von Jörn Hameister

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.