07.11.2013

Willkommen in Neuland, ein rasanter Exkurs in die Webentwicklung mit dem Google Web Toolkit

  Papick Taboada

Abstract

Wir betrachten die Webentwicklung im Allgemeinem und klären, welche Design- und Architekturentscheidungen bei der Auswahl von Webtechnologien getroffen werden müssen. Im Speziellem schauen wir uns die Motivation für GWT, die Konzepte dahinter und die Umsetzung von Webanwendungen mit dem Google Web Toolkit an. Nach der Orientierungshilfe folgt ein Ausflug in Richtung Anwendungs-Architektur und “Lessons Learned” aus zahlreichen Projekten.

In der anschließenden Diskussionsrunde dürfen natürlich jede Menge Fragen zu Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Integrationsmöglichkeiten gestellt werden.

Speaker

Papick G. Taboada ist Software Architekt und Technologie Scout. Seit vielen Jahren setzt er GWT ein: sein Expertenwissen und Erfahrungen hat er wiederholt in namhaften Fachzeitschriften und auf Konferenzen auf die Probe gestellt. Er ist Geschäftsführer der pgt technology scouting GmbH und seit vielen Jahren bei Orientation in Objects GmbH im Bereich Competence Center als Berater, Trainer und Entwickler aktiv.

Weitere Informationen

Blog-Beitrag von Jörn Hameister