17.11.2016

Herausforderung "Multi-Channel"-Architektur

Lars Röwekamp

Abstract

Die Zeiten einfacher Webanwendungen sind gezählt. Moderne Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, unterschiedlichste Kanäle wie Web, Desktop, Mobile oder 3rd-Party-Clients parallel bedienen zu müssen. Und das mit einer Architektur, die am besten auch noch zukünftigen, bisher noch nicht bekannten Anforderungen standhält. Wie aber sieht eine solche Architektur aus? Welche neuen Herausforderungen ergeben sich durch die Öffnung für zusätzliche Kanäle? Und welche Auswirkungen hat das alles auf Themenbereiche wie Security, Schnittstellendesign, Versionierung oder das Domänen- bzw. Datenmodell? Im Rahmen der Session „öffnen“ wir eine klassische monolithische Webanwendung und stellen uns den Herausforderungen.

Speaker

Lars Röwekamp (@mobileLarson), Gründer des IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmens open knowledge, beschäftigt sich als „CIO New Technologies“ mit der Analyse und Bewertung neuer Software- und Technologietrends. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt derzeit auf Enterprise und Mobile Computing, wobei neben Design- und Architekturfragen insbesondere die Real-Life-Aspekte im Fokus seiner Betrachtung stehen. Er ist Autor vieler Fachartikel und -bücher und beschäftigt sich seit der Geburtsstunde von Java mit dieser Programmiersprache.

cosee Logo cosee lädt uns zu sich ein und stellt nach dem Vortag Essen und Getränke zur Verfügung! Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit – wir bleiben einfach bei cosee!

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.