Über uns

Wir - die JUG DA - sind eine offene Non-Profit-Community mit dem Ziel uns über aktuelle Themen zur Anwendung von Java Technologie auszutauschen – und darüber hinaus einen Blick auf andere VM-Sprachen und -Technologien zu werfen.

Wenn du über kommende Vorträge und Themen auf dem laufenden zu bleiben möchtest, melde dich auf der JUG DA Mailingliste an oder folge uns auf Twitter.. Wenn du direkt mit uns, dem Orga-Team, in Kontakt treten möchtest, schick uns eine Email.

Mitglied im iJUG e.V.

Die JUG DA wird organisiert von:

(in alphabetischer Reihenfolge)

Melanie Andrisek

Melanie Andrisek ist Technikjournalistin. Sie arbeitet als Lektorin für IT-Bücher und Konferenzmanagerin beim dpunkt.verlag. Wenn sie nicht gerade versucht, Techies vernünftiges Deutsch beizubringen oder Newcomer auf die Konferenzbühne zu holen, arbeitet sie daran, ihrem Umfeld agile Methoden näherzubringen.

: mel.andrisek@gmail.com
: https://www.kompassnadel.net
: social.heise.de/@Aelindara
: @aelindara


Gerd Aschemann

Gerd Aschemann arbeitet als freiberuflicher Software- und Systems-Architekt und -Entwickler im Bereich Enterprise-Java (in den letzten Jahren auch gerne mit Groovy). Für seine Kunden nimmt er am liebsten eine Rolle an der Grenze zwischen Entwicklung und Betrieb wahr. Mit großem Interesse verfolgt er seit einiger Zeit die Entwicklung von Containern und Microservices und hilft Unternehmen auf ihrem Weg in dieses Universum.

: gerd@aschemann.net
: https://aschemann.net
: mastodon.social/@ascheman
: @GerdAschemann


Marcel Bruch

Marcel Bruch ist Projektleiter des Eclipse Code Recommenders Projekts, Eclipse-Trainier, Geschäftsführer und Gründer Codetrails UG und Wissenschaftler an der TU Darmstadt. Sein Ziel ist es, mithilfe der Big (Software Development) Data neue Wege in der Software-Entwicklung zu beschreiten und IDEs intelligenter zu machen.

: marcel.bruch@codetrails.com
: http://www.codetrails.com
: @MarcelBruch


Jörn Hameister

Jörn Hameister arbeitet als Software-Entwickler und Projektleiter im Java- und JEE-Umfeld. Privat beschäftigt er sich unter anderem mit Objective-C & Cocoa und hat ein Buch zu dem Thema geschrieben. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Tutorials und Artikel zu verschiedenen Programmierthemen auf seiner Webseite.

: joern@hameister.org
: https://www.hameister.org
: @hameiste


Niko Köbler

Niko ist Freelancer, seit 2015 Jahren als "Mr. KEYCLOAK" bekannt und als IAM-Experte für Kunden aus unterschiedlichen Branchen europaweit tätig. Auf YouTube betreibt er seit Anfang 2021 einen erfolgreichen KEYCLOAK-Channel und unterstützt die Community in verschiedenen Foren. Außerdem ist er ein bekannter und gefragter Sprecher auf IT-Konferenzen und schreibt als Autor Artikel für verschiedene Fachzeitschriften und Magazine

: niko@n-k.de
: https://www.n-k.de
: in/dasniko
: mastodon.cloud/@dasniko
: @dasniko
: @dasniko


Sebastian Rose

Sebastian ist Identity and Access-Management Consultant bei der codecentric AG. Dabei ist ein Schwerpunkt die Nutzung von Keycloak als SSO-Komponente und deren Integration in die Unternehmensabläufe. Er hat langjährige Erfahrung als Software-Entwickler in nach Agilität strebenden Teams unter Einsatz von Open Source Software auf der JVM.

: basti@hbnh.org


Falk Sippach

Falk arbeitet bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktives Mitglied der JUG Community teilt er zudem sein Wissen in Artikeln sowie bei Vorträgen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

: falk@jug-da.de
: ijug.social/@sippsack
: @sippsack


Jan Westerkamp

Jan ist Geschäftsführer der Sensor Aktor GmbH. Er tauscht sich gern mit Gleichgesinnten bei User Group Treffen aus.

: jan@jug-da.de