22.02.2018

Java++: Effiziente & sichere JVM-Entwicklung mit Kotlin

Benjamin Schmid

Zusammenfassung

Kotlin ist eine innovative, freie und statisch typisierte Programmiersprache die in JVM Bytecode, Javascript und native Binaries compiliert. Auf ihrer Heimatplattform, der JVM, verfolgt Kotlin das Ziel vollständige Java-kompatibel zu bleiben und gleichzeitig sicherer und präziser zu sein. Die ausdrucksstarke und dennoch gut lesbaren Syntax mit funktionalen Features verspricht weniger Boilerplate Code bei zugleich fehlerärmeren Entwicklung. Ausgerichtet auf den Unternehmenseinsatz hat für Kotlin neben der exzellenten Interoperabilität mit Java stets auch die gute Verständlichkeit, schnelle Compilierzeiten und eine hervorragende Tooling-Unterstützungen hohe Priorität.

JetBrains war von Anfang an stets bemüht Kotlin als ein offenes, unabhängiges und dauerhaft überlebensfähiges Projekt zu etablieren. Spätestens seitdem Kotlin im Mai 2017 auf der Google I/O offiziell in die Android Plattform eingezogen ist, dürfte dies nun endgültig als gesichert gelten und es ist an der Zeit einen intensiven Blick auf diese vollwertige Java Alternative zu werfen.

In dieser Session erleben wir live, wie es sich anfühlt der NullpointerException auf Nimmerwiedersehen zu sagen und sie für Entwicklung gegen funktionale Features, Dataclasses und Extension-Methods einzutauschen. Codebeispiele helfen beim Kennenlernen der Sprache und vermitteln lebendige Eindrücke. Im Fortgeschrittenen Teil der Session blicken wir z.B. auf die Higher-order Functions und der Möglichkeit zur Gestaltung typsicherer DSLs mittels Empfängerobjekten und welche Verbindungen sich hier mit Gradle ergeben. Ein Aus- und Rückblick auf die letzten Neuerungen wie z.B. der Möglichkeit zu nativen iOS Anwendungen und Multiplattform-Projekten rundet das Ganze ab.

Sprecher

Benjamin Schmid (@bentolor) ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort erster Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Auf der stetigen Suche nach innovativen, soliden und nachhaltigen Lösungen gibt er seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente rund um Java, Web und .NET immer wieder gerne als Redner und Autor weiter.

Sponsoren

Accso stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit – wir bleiben einfach vor Ort!

ACCSO Logo

Folien / Video(s)

 Folien

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.