16.08.2018

Aber ich will doch einfach nur coden ...! - (Servant)Leadership in der IT aus der Perspektive eines Gärtners

  Cosima Laube

Der Vortrag findet diesmal bei der InterRES GmbH statt.

  18:30 bis 20:30 Uhr

  InteRES GmbH, Rheinstrasse 44-46, 64283 Darmstadt (Anfahrtsbeschreibung)

Zusammenfassung

Kennst Du Gedanken wie “Argh, ein Meeting! Wie soll ich da in Ruhe coden?!” oder “Wir sollten das mal refactoren… “? Hast Du schon einmal in einer Firma gearbeitet, wo “irgendwelche Manager” Prozesse ge-off-kickt haben - und die sind dann wild durchs Unternehmen gewuchert oder die Saat ging gar nicht auf?

Du fühlst Dich irgendwie angesprochen?

Dann komm’ mit auf die Expedition in den (dunklen) Dschungel der professionellen IT - von Business Analyse über Coding, von Scrum zu allem rund um Qualität und wieder zurück zum Coding. Gemeinsam entdecken wir verschiedenartige Pflanzen und begegnen allerlei ITierischem. Unser Kompass ist dabei ein wissenschaftliches Leadership-Modell. Und wir werden auch ein wenig “im Schmutz wühlen” um passende Plätze fürs gezielte Gärtnern zu finden.

Wir werden auch miteinander und voneinander lernen. Denn Du bist Teil des Workshops! Das bedeutet: es wird kurzweilig und etwas interaktiv. Lass’ Dich davon nicht abschrecken, falls Du Dich z.B. eher zu den introvertierten Menschen zählst. Es ist für alle Platz und Raum.

Sprecher

Cosima Laube (@gazebo_c) studierte Informatik und Psychologie und hat mittlerweile ihren Platz “zwischen Coding und Leadership” gefunden. Zuvor arbeitete Cosima über 12 Jahre als (agile) Software-Entwicklerin und IT-Projektleiterin in verschiedenen Organisationen - vom Mittelständler in der Finanzbranche bis hin zu Konzernen im Medizin- oder Automotive-Umfeld. Heute findet man Cosima eher beim Parsen und Debuggen zwischen Technikern, Fachspezialisten und Management sowie überall wo es sonst “menschelt”. Dabei gilt ihre ganze Leidenschaft den Menschen und einer nachhaltigen, lösungsfokussierten Zusammenarbeit - ohne den Kontakt zur Technik zu verlieren. Obwohl Cosima eher zu den leisen, introvertierten Menschen zählt, trifft man sie regelmäßig auf Konferenzen, Unkonferenzen und Meetups, wo sie ihre Erfahrungen teilt, selbst mit organisiert oder sich z.B. mit Sketchnotes aktiv einbringt. Als Ausgleich zu alledem schnürt Cosima gerne ihre Laufschuhe und trainiert in der Natur auf die nächste Langstrecke.

Sponsoren

Die InteRES stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit – wir bleiben einfach vor Ort!

InterRES Logo

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.