14.03.2019

Java 10, 11, 12 und darüber hinaus – Große, kleine und noch nicht bestätigte Features

Michael Vitz

Zusammenfassung

Gerade erst sind im März 2018 Java 10 und im September 2018 Java 11 erschienen, da steht auch schon Java 12 im März 2019 vor der Tür. Zu verdanken haben wir dies der Änderung der Release-Häufigkeit auf nur noch sechs Monate. Bei dieser Geschwindigkeit ist es schwer, immer am Ball zu bleiben und mitzubekommen, was sich alles getan hat. Darum stellt dieser Vortrag neben den Neuerungen aus Java 10 und 11 auch die bereits für Java 12 geplanten Features vor. Zudem gibt es einen Ausblick auf die mögliche weitere Zukunft nach Java 12.

Sprecher

Michael Vitz (@michaelvitz) verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung, Wartung und im Betrieb von Anwendungen auf der JVM. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Microservices, Cloud-Architekturen, DevOps, Spring-Framework und Clojure.

Als Senior Consultant bei INNOQ hilft er Kunden wartbare und wertschaffende Software zu entwickeln.

Nebenbei ist er Autor einer Kolumne im JavaSPEKTRUM, in der er alle zwei Monate einen Artikel zu den Themen JVM, Infrastruktur und Architektur veröffentlicht.

Sponsoren

Cosee stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

logo

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.