16.05.2019

Refactoring, 2nd Edition

Michael Hunger

Zusammenfassung

Der Code den wir einmal geschrieben haben, muss oft für viele Jahre gelesen, verstanden, gewartet und erweitert werden. Guter Code ist definitiv kein Selbstzweck, sondern Grundlage für die Arbeit im Team. Refactoring kann uns helfen, die Qualität der relevanten Teile unserer Systeme hoch zu halten. Dabei ist die Technik sehr einfach - mit kleinen Schritten Namen, Struktur und Verantwortlichkeiten zu verbessern, ohne das Verhalten zu verändern, was mit kontinuierlichen Tests nachgewiesen wird. In den 18 Jahren seit dem Erscheinen von Martin Fowlers Buch hat sich viel getan, besonders mit der Hilfe von IDEs und automatisierten Intentions und Refactorings. Ich möchte sowohl auf die Essenz als auch Tools und Techniken eingehen und einen Preview auf die 2. Ausgabe des Buches geben.

Sprecher

Michael Hunger (@mesirii)

Software zu entwickeln, gehört zu Michaels großen Leidenschaften. Seit 2010 kümmert er sich um die Anwender der Graph-DB Neo4j. Er arbeitet an mehreren Open-Source-Projekten, ist Autor, Editor, Buch-Reviewer, Sprecher und Organisator von Konferenzen.

Sponsoren

IT FOR WORK stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und die Firma Cegeka sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

IT FOR WORK Logo Cegeka Logo

Folien / Video(s)

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.