25.06.2020

Mein Service hat sechs Ecken - Hexagonale Architektur mit Spring Boot

  Christoph Thelen

Zusammenfassung

Fachlichkeit sauber von der Technik trennen - dieses Versprechen gibt die Hexagonale Architektur. Das QAware Team hat einen produktiven Spring Boot Service nach dem Ports and Adapters Muster entwickelt und Erfahrungen gesammelt, die in diesem Talk besprochen werden.

Sprecher

Christoph Thelen (@chthelen) ist Software-Architekt und entwickelt Java-Anwendungen bereits seit Version 1.3. Nach seinem Informatik-Diplom an der TU Kaiserslautern führten ihn verschiedene Stationen bis zur QAware GmbH, wo er an innovativen Lösungen für Kundenprojekte arbeitet. Nicht zuletzt in diesem Rahmen interessiert er sich außerdem für Domain Driven Design. Im Privatleben nimmt er sich neben der Familie auch gerne Zeit zum Paddeln und Bergwandern.

Slides / Video

 Hier geht's zu den Folien

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.