12.11.2020

Crypto 101

  Oliver Milke

Zusammenfassung

Speziell im DevOps-Umfeld kommt man als Entwickler streng genommen an Kryptographie nicht vorbei. Viele vorgefertigte Abläufe und Konfigurationen erfordern andererseits kaum detailliertes Wissen. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Ab und an ist dieses Detailwissen dennoch ganz spannend und kann dazu beitragen, größere Zusammenhänge zu verstehen. Worin unterscheidet sich eigentlich ein Zertifikat von einem Public Key? Was ist die Cipher Suite meines Webservers? Was ist ein MAC?

In diesem Vortrag will ich diese und ähnliche wesentliche Begrifflichkeiten näher beleuchten. Hierbei geht es mir nicht darum, deren Verwendung und Bedeutung in Hinblick auf Security in immenser Detailtiefe zu behandeln. Mein Fokus liegt auf der Vermittlung einer soliden Grundlage, in der Hoffnung ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Wenn du dir auch schon immer mal vorgenommen hast, dich genauer mit diesem Thema zu befassen, dann bist du in diesem Vortrag genau richtig.

Sprecher

Oliver Milke (@olivermilke)

is

  • dev at heart
  • involved in 4Kids, co-orga of JUG Ostfalen, co-founder @ithubbs
  • gym aficionado and free athlete, board gamer
  • working @cloudogu

Folien / Video(s)

 Hier geht's zu den Folien

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.