12.11.2020

Crypto 101

  Oliver Milke

Der Workshop wird als Remote-Event stattfinden, weitere Infos unten bei der Registrierung.

  18:30 bis 20:30 Uhr

Zusammenfassung

Speziell im DevOps-Umfeld kommt man als Entwickler streng genommen an Kryptographie nicht vorbei. Viele vorgefertigte Abläufe und Konfigurationen erfordern andererseits kaum detailliertes Wissen. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Ab und an ist dieses Detailwissen dennoch ganz spannend und kann dazu beitragen, größere Zusammenhänge zu verstehen. Worin unterscheidet sich eigentlich ein Zertifikat von einem Public Key? Was ist die Cipher Suite meines Webservers? Was ist ein MAC?

In diesem Vortrag will ich diese und ähnliche wesentliche Begrifflichkeiten näher beleuchten. Hierbei geht es mir nicht darum, deren Verwendung und Bedeutung in Hinblick auf Security in immenser Detailtiefe zu behandeln. Mein Fokus liegt auf der Vermittlung einer soliden Grundlage, in der Hoffnung ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Wenn du dir auch schon immer mal vorgenommen hast, dich genauer mit diesem Thema zu befassen, dann bist du in diesem Vortrag genau richtig.

Sprecher

Oliver Milke (@olivermilke)

is

  • dev at heart
  • involved in 4Kids, co-orga of JUG Ostfalen, co-founder @ithubbs
  • gym aficionado and free athlete, board gamer
  • working @cloudogu

Registrierung

Den Link zum Webinar über Zoom schicken wir an alle angemeldeten Personen per E-Mail (schaut auch in Eure Spam-Ordner!). Wer sehr kurzfristig dazukommen möchte, muss uns unter orga@jug-da.de oder über eine Direktnachricht auf Twitter (@JUG_DA) kontaktieren.

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.