21.10.2021
Java 17 unter der Haube - Die wichtigsten Neuerungen seit Java 11
Benjamin Schmid
Zusammenfassung
Neben den prominenten Änderungen an der Sprache bringt Java 17 LTS auch zahlreiche Änderungen bei Performance, Diagnostik, Interoperabilität und Tools mit sich. In dieser Session wagen wir einen stärkeren Blick auf die Innereien und geben einen anwenderzentrischen Einblick in wichtige Änderungen beim Bytecode-Antriebsstrang seit Java 11.
Wo hilft das neue LTS-Release Anwendungen zu beschleunigen und einen besseren Einblick und Überblick für den Betrieb zu bekommen? Dazu checken wir die neuen Diagnostikmöglichkeiten der JVM und des Java Flight Recorder (JFR) und versuchen uns an einem Überblick und einer Einsortierungen der Verbesserungen im Bereich von Garbage Collecting und des (App) Class-Data Sharing. Auch Features, an denen noch fleißig geschraubt wird, wie die Integration nativer Bibliotheken dank Foreign Function & Memory API als moderne Alternative zum Java Native Interface (JNI), erkunden wir am Beispiel einer Python3-Integration und geben somit einen gesammelten Überblick für alle, die Spaß daran haben gelegentlich unter die Haube zu blicken und sich schmutzige Hände zu wagen.
Das erwartet Euch:
- Neues bei den Garbage Collectoren (ZGC, Shenandoah …)
- Schnellere Starts mit Class-Data Sharing
- Diagnostikmöglichkeiten mit dem Java Flight Recorder
- Einblick in Foreign Function & Memory API am Beispiel
- Was hat sich bei den Tools wie Javadoc & jpackage getan?
- Welche wichtigen Wartungsarbeiten beinhaltete die “Jahresinspektion”?
Sprecher
Benjamin Schmid (@bentolor) brennt für lösungsorientierte Innovationen, Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung. Als Technology Advisor, Manager Research & Innovation und Solution Architect ist immer wieder gerne erster Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen in der Softwareentwicklung. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich von Java-, Web- und Cloud-native Architekturen. Auf der stetigen Suche nach innovativen, soliden und nachhaltigen Lösungen gehören auch sichere Sprachen wie Kotlin und automatisierte Codeprüfungen zu seinen Steckenpferden. Seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente gibt er auch immer wieder gerne als Redner und Autor weiter.