24.11.2022

Project Loom: Broadening Concurrency'

Mark Paluch

Wir planen eine Präsenzveranstaltung in Darmstadt und mit der Möglichkeit der Remote-Teilnahme.

  18:30 bis 20:30 Uhr

  Wird noch bekannt gegeben (Anfahrtsbeschreibung)
Remote-Teilnahme ist auch möglich. Der Link zum Stream kommt per E-Mail.

Project Loom ist nun als Preview Feature ein Teil von Java 19. Loom verspricht dass es Nebenläufigkeit so sehr vereinfacht wie Garbage Collection das Memory Management revolutioniert hat. Es ist an der Zeit, dass wir uns Loom genauer anschauen und analysieren, wie sich der Einsatz von virtuellen Threads auf unsere Anwendungen auswirkt. Wir schauen uns technische Details an, um Nebenläufigkeit anhand von Beispielen zu verstehen. Wir werden virtuelle Threads debuggen und lernen, wie wir einfachen Code schreiben können, der von Nebenläufigkeit Gebrauch macht und dabei das meiste aus unserer Laufzeitumgebung rausholen kann.

Sprecher

Mark Paluch (@mp911de) arbeitet als Spring Data Project Lead bei VMware und entwickelt den Lettuce Redis Treiber. Sein Fokus liegt derzeit auf reaktiven Treibern und Infrastrukturkomponenten.

Live-Stream

Wir freuen uns natürlich sehr über jeden, der vor Ort dabei sein kann. In der Pandemie sind aber auch einige Zuschauer außerhalb des Rhein-Main-Gebiets dazugekommen. Wir wollen allen, die nicht extra anreisen können oder wollen, die Möglichkeit einer Remote-Teilnahme ermöglichen. Es wird einen Live-Stream geben, weitere Informationen erhaltet ihr wie immer einige Stunden vor dem Vortrag per E-Mail, sofern ihr euch registriert habt.

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.