24.11.2022

Project Loom: Broadening Concurrency'

Mark Paluch

Project Loom ist nun als Preview Feature ein Teil von Java 19. Loom verspricht dass es Nebenläufigkeit so sehr vereinfacht wie Garbage Collection das Memory Management revolutioniert hat. Es ist an der Zeit, dass wir uns Loom genauer anschauen und analysieren, wie sich der Einsatz von virtuellen Threads auf unsere Anwendungen auswirkt. Wir schauen uns technische Details an, um Nebenläufigkeit anhand von Beispielen zu verstehen. Wir werden virtuelle Threads debuggen und lernen, wie wir einfachen Code schreiben können, der von Nebenläufigkeit Gebrauch macht und dabei das meiste aus unserer Laufzeitumgebung rausholen kann.

Sprecher

Mark Paluch (@mp911de) arbeitet als Spring Data Project Lead bei VMware und entwickelt den Lettuce Redis Treiber. Sein Fokus liegt derzeit auf reaktiven Treibern und Infrastrukturkomponenten.

Sponsoren

BSI stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

logo

Folien / Video(s)

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.