25.05.2023

Emergente Architektur - Architektur im Kontext von Scrum

Thomas Schissler

Zusammenfassung

In Scrum gibt es keine Architekten. Inkrementelle Entwicklung von Architektur kann nur schief gehen. Die Architektur entsteht automatisch nach und nach. Mit solchen und vielen anderen Vorurteilen möchte dieser Vortrag aufräumen und erklären, was wirklich hinter emergenter Architektur steckt und wie so etwas im Scrum-Kontext umgesetzt werden kann. Die dabei vorgestellten Konzepte sind flexibel genug, um auf unterschiedliche Umgebungen anwendbar zu sein und doch konkret genug um weit über das klassische “Lass das Team entscheiden” hinauszugehen.

Sprecher

Thomas Schissler brennt für bessere Softwareentwicklung. Das ist seine Mission, Agilität ist seine Leidenschaft. Thomas ist fest davon überzeugt, dass erfolgreiche Softwareentwicklung sowohl technologische Kompetenzen als auch organisatorische Rahmenbedingungen benötigt. Seine Kernkompetenz liegt in der Verknüpfung dieser beiden Bereiche und so ist es für ihn auch kein Wiederspruch, dass er als Technik-Nerd Organisationsberatungen durchführt. Wer ihn in einem seiner Vorträge oder Trainings erlebt hat, lässt sich leicht von seiner Begeisterung anstecken. Dabei interessiert ihn alles, was das Leben von Softwareentwickler*innen einfacher macht, von Scrum über emergente Architektur zu agilem Produktmanagement. Von Mob-Programming und TDD über Azure DevOps hin zu qualitativer Software. Er ist als Trainer der scrum.org und Steward für das APS-SD Training aktiv, und gibt als Coach und Berater sein Wissen und seine Erfahrung weiter. Von Microsoft ist er seit 2008 mit dem MVP Award ausgezeichnet.

Folien / Video(s)

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.