29.06.2023

Battle der Enterprise Frameworks: Quarkus vs. Spring Boot

Dirk Weil, Hendrik Jungnitsch

Zusammenfassung

Spring Boot ist weit verbreitet und für viele “die” Plattform für Server-Anwendungen und Microservices. Das jüngere Quarkus nimmt für sich in Anspruch, die Basis für ultra-schnelle Anwendungen mit kleinem Footprint zu sein. Beide Frameworks haben ein beeindruckendes Ökosystem und versprechen beste “Developer Experience”.

Aber Papier bzw. Webseiten sind geduldig, also probieren wir’s einmal aus. In diesem Talk wird eine zwar überschaubare, aber realistische Aufgabe mit beiden Frameworks gelöst. Wir vergleichen den Code und schauen, wo Gemeinsamkeiten sind und wo die Frameworks die Nase vorn haben.

Sprecher

Dirk Weil (@dirkweil) ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java/JEE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops zu diversen Java-SE-/EE-Themen.

Hendrik Jungnitsch arbeitet als Trainer und Softwareentwickler bei der Gedoplan GmbH.

Folien / Video(s)

 Folien
 Code-Beispiel

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.