20.07.2023

Richtig gute Tests schreiben - die Best Practices für bessere (JUnit-) Tests

Roland Krüger

Abstract

Das Schreiben von automatisierbaren Tests ist mittlerweile akzeptiert und hilft uns, qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Allerdings müssen Tests und deren Architektur mit der gleichen Sorgfalt und nach den gleichen Regeln von Clean Code entstehen, wie das Design des Produktivcodes. Auch Testcode kann verrotten. Schlecht gewählte Namen, Redundanzen und hohe Kopplung des Testcodes an Implementierungsdetails führen zu großen Wartungsaufwänden und im schlimmsten Fall zur temporären, also meist doch dauerhaften Deaktivierung von Tests.

In diesem Vortrag besprechen wir zunächst, welche fortgeschrittenen Bordmittel JUnit 5 bereits für das Schreiben gut wartbarer Tests mit sich bringt. Darüber hinaus zeigen wir Euch, wie ihr durch das Schreiben eigener Assertion-Matcher eure Validierungslogik von Implementierungsdetails unabhängiger macht. Dadurch lernt ihr, wie euer (Test-)Code wartbarer und robuster gegenüber Refactorings ist, damit nicht schon einfache Umbauarbeiten zu großflächigen Anpassungen am Testcode führen.

Sprecher

Roland Krüger (@Roland_Krueger) arbeitet als freiberuflicher Trainer, Berater und Entwickler am Rande des Odenwalds an der südhessischen Bergstraße für seine Kunden. Seit über 15 Jahren unterstützt er seine Kunden bei der Entwicklung und Konzeption von Java-Projekten und sorgt dafür, dass sie höchste Qualität, Wartbarkeit und Sicherheit bieten. Besonders wohl fühlt er sich bei der Modernisierung von Legacy-Projekten und beim Lösen der dabei auftretenden speziellen Herausforderungen. Bei seiner Arbeit liegen ihm besonders die Themen Software Craftsmanship, Clean Code und TDD am Herzen. Leidenschaftlich teilt Roland als Blog-Autor und Speaker auf Konferenzen, sowie in Workshops und Schulungen sein über die Jahre angesammeltes Wissen und seine Erfahrung. Dabei behält er stets den Überblick über neue Technologien, Programmiersprachen und Trends.

Sponsoren

COWO 21 stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Nach dem Vortrag können wir noch vor Ort bleiben und uns austauschen. Kaltgetränke können für kleines Geld gekauft werden.

logo

Folien / Video(s)

 Folien
 Demo-Projekt

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.