08.07.2023

JUG Darmstadt 4 Kids

Um was geht es?

Kinder bei einem IT 4 Kids Workshop

Wir wollen Kinder an IT-Themen heranführen und mit ihnen dazu kleine Programmier- und Robotik-Aufgaben lösen. Die Themen reichen von der graphischen Programmierung mit Scratch, über die Steuerung von Microcontrollern bis hin zur Programmierung mit Python.

Die Kinder werden in 2er-Teams jeweils am Vor- und am Nachmittag an kleinen Workshops arbeiten und dabei von erfahrenen Mentoren begleitet.

Wer kann dabei sein?

Für diesen ersten Termin wird es zwei Altersgruppen geben:

  • 7 - 10 Jahre (Grundschulalter)
  • 11 - 14 Jahre (weiterführende Schulen)

Zeitplan

  • 10:00 – 10:15 Uhr: Ankommen
  • 10:30 – 12:15 Uhr: 1. Workshop
  • 12:15 – 13:15 Uhr: Mittagspause
  • 13:15 – 15:00 Uhr: 2. Workshop
  • 15:00 – 15:30 Uhr: Präsentation der Erfolge vor den Eltern

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: falk@jug-da.de.

Rückfragen können ebenfalls per E-Mail gestellt werden.

Mentoren

Wir suchen noch Mentoren, die an dem Tag bei der Durchführung unterstützen. Wir planen aktuell immer mit 2 Kindern pro Mentor und benötigen daher etwa 10 Betreuer. Ihr dürft im Vorfeld gern eigene Ideen für Workshops einbringen oder macht einfach bei den von uns vorgeschlagenen Themen mit.

Sponsoren

Cosee stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür.

logo

Die Java User Group Stuttgart unterstützt uns bei der Beschaffung von Lehrmaterialien für unsere Workshops. Vielen Dank auch dafür.

logo

Wichtige Informationen

Die Kinder dürfen sich bei Wasser und Softdrinks bedienen (keine Cola oder Mate-Tee). In der Mittagspause wird es Pizza (Margeritha und Salami) geben. Außerdem werden wir für zwischendurch Obst und etwas zum Knabbern bereitstellen.

Bitte gebt Euren Kinder zusätzlich etwas zu essen mit, sollte es Allergien oder Unverträglichkeiten geben. Wir werden kurz vor unserem Termin nochmals per E-Mail darauf hinweisen und Daten zu den teilnehmenden Kindern (Notfallnummer, …) abfragen.


Kinder bei einem IT 4 Kids Workshop

Kinder bei einem IT 4 Kids Workshop

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.