21.09.2023

SOLID und darüber hinaus

Stefan Dirschnabel

Abstract

SOLID - das sind fünf Designprinzipien für den Entwurf und die Implementierung robuster aber auch erweiterbarer Software. Die durch Robert Cecil Martin (Uncle Bob) bekannt gewordenen Prinzipien sollten zum Standardrepertoire eines jeden Entwicklers gehören. In diesem Vortrag werden wir die SOLID Prinzipien in der Theorie und am Beispiel (Java Code) kennen lernen. Wir analysieren warum die SOLID Prinzipien existieren und mit welchen Problemen wir trotz SOLID in der Praxis zu kämpfen haben. Außerdem geben wir einen Ausblick auf mögliche Alternativen zu SOLID.

Sprecher

Stefan Dirschnabel (https://mastodon.social/@stefandirschnabel) ist langjähriger Software-Architekt, -Trainer und -Berater mit den Schwerpunkten Microsoft.Net und Web. Sein Fokus ist Clean Code Development und die Beratung hinsichtlich eines sauberen Entwicklungsprozesses. Er glaubt, dass viele Software-Lösungen unnötig kompliziert sind und einfache Lösungen nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unser Leben vereinfachen. Als Geschäftsführer der Codelution GmbH unterstützt er Kunden bei der Konzeption und Umsetzung komplexer Geschäftsanwendungen. Als Sprecher und Trainer ist er im gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar.

Sponsoren

Andrena stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

logo

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.