21.12.2023

4. Kunterbunter Abend mit 3 Vorträgen

Niko Köbler, Marcel Feix, Falk Sippach

Wir wollen das Jahr 2023 mit einem gemütlichen Vorweihnachtsabend ausklingen lassen. Dazu gibt es mehrere Kurzvorträge.

Schon vor der Corona-Pandemie war es Tradition, dass einige von uns (selbstgebackene) Plätzchen mitgebracht und wir eine kleine Weihnachtstombola veranstaltet haben. Daran werden wir wieder anknüpfen. Die Plätze sind begrenzt, also seid schnell bei der Anmeldung und gebt den Platz auch gern wieder frei, wenn ihr doch nicht kommen könnt.

Niko Köbler:

Passkeys statt Passwörter

Passwörter waren gestern, ab jetzt sind Passkeys “the new black”. Passkeys sind angetreten, um die Authentifizierung im Internet sicherer, stärker, aber auch gleichzeitig einfacher zu machen.
Ich gebe Euch in dem Kurzvortrag einen schnellen Überblick über das, was hinter dem Kunstwort Passkeys steckt, wie es funktioniert und wo wir es bereits einsetzen können (oder sollen).


Marcel Feix:

Java in Containern früher und heute! Ressourcemanagement - Herausforderungen und Verbesserungen

Die Bereitstellung von Java-Anwendungen in Containern hat sich in den letzten Jahren verändert. Der Vortrag beleuchtet die Herangehensweise an das Ressourcenmanagement und wie Java-Anwendungen im Kontext von Kubernetes in Containern konfiguriert werden. Wir betrachten den aktuellen Stand, was bereits besser geworden ist und welche Herausforderungen weiterhin bewältigt werden müssen.


Falk Sippach:

Qualitätsszenarien - die Hidden Champions in der Architekturarbeit

Grundlegende Architekturarbeit ist nicht schwierig, wird aber häufig vernachlässigt. Wenn die Architekturziele nicht klar sind, werden die getroffenen Entscheidungen aber nicht unbedingt zu den vorgegebenen Rahmenbedingungen und notwendigen Qualitätsanforderungen passen und im schlimmsten Fall das Projekt sogar zum Scheitern bringen. Der Fachbereich bzw. die Rolle des Product Owner haben in erster Linie die fachlichen Anforderungen im Blick, dementsprechend gibt es zunächst auch keine konkreten Architekturaufgaben im Product Backlog.

Qualitätsszenarien helfen uns, Architekturarbeit sichtbar zu machen und somit in die iterativ, inkrementelle Arbeitsweise einzuplanen. Außerdem können wir mit Hilfe von Szenarien unsere Softwarearchitektur qualitativ bewerten. In diesem Vortrag schauen wir, welche Arten von Szenarien es gibt, wie ihr sie erstellt bzw. aktuell haltet und wie ihr dann in Eurer täglichen Arbeit davon profitiert.

Sprecher

Niko Köbler

Niko Köbler (@dasniko) ist Freelancer und seit über 8 Jahren als Keycloak-Experte für verschiedene Kunden europaweit tätig. Auf YouTube betreibt er seit Anfang 2021 einen erfolgreichen Keycloak-Channel und unterstützt die Community in verschiedenen Foren. Außerdem ist er Co-Lead der JUG Darmstadt, Sprecher auf Konferenzen und schreibt als Autor Artikel für verschiedene Fachzeitschriften.

Marcel Feix

Marcel Feix ist Senior Software Engineer bei eXXcellent solutions am Standort Darmstadt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kubernetes, Cloud Provider sowie Cloud Architekturen. Als Enabler für CI-CD und Cloud-native kümmert er sich um projektübergreifende Technologien und ermöglicht eXXcellent solutions dadurch eine schnelle und effiziente Entwicklung von Cloud-native Lösungen.

Falk Sippach

Falk Sippach (@sippsack) ist bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den er bei seinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit 20 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (Mitorganisator der JUG Darmstadt und Mitglied der Java Champions) teilt er zudem sein Wissen gern in Artikeln, Blog-Beiträgen, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder User Group Treffen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

Sponsoren

Die Firma eXXcellent solutions stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

eXXcellent Logo

Folien / Video(s)

 Folien Qualitätsszenarien

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.