23.05.2024

Frontend for Backend: Single-Page-Anwendung oder HTMX?

Nils Hartmann

Zusammenfassung

Single-Page-Anwendungen (SPA) sind einerseits weit verbreitet, andererseits aber auch umstritten und in Teilen der Java-Szene geradezu gefürchtet bis verachtet. Sie bieten zwar ein hohes Maß an Interaktivität und hohen Komfort für Benutzer:innen. Allerdings halten sich hartnäckig Auffassungen über deren komplexe Entwicklung, JavaScript-Berge und Performance-Probleme.

Diese Lücke möchte die Bibliothek HTMX schließen, die serverseitiges Rendering mit einem beliebigen Backend ermöglicht. Im Frontend verspricht sie sowohl eine nahezu JavaScript-freie Entwicklung als auch feingranulare Aktualisierungen der Oberfläche, ähnlich wie von SPAs gewohnt. Ist HTMX also die perfekte Allzweck-Lösung fürs Frontend? Oder handelt es sich dabei eher um einen Notausgang für Leute, die keine Lust auf JavaScript haben? Und was ist überhaupt dran, an den zahlreichen Mythen über SPAs?

Anhand praktischer Beispiele möchte ich in diesem Vortrag Single-Page-Anwendungen und HTMX gegenüberstellen. So werden wir sehen, wo die Stärken und Schwächen der beiden Ansätze liegen und für welche Anwendungen sie jeweils geeignet sind. Natürlich haben wir auch Zeit für Fragen und viel Stoff für Diskussionen. Neben Beispielen mit Java und Spring werde ich ein paar React Beispiele zeigen. Alle Beispiele wirst Du aber ohne jeweilige Vorkenntnisse verstehen.

Sprecher

Nils Hartmann

Nils Hartmann ( norden.social/@nilshartmann | @nilshartmann | in/nils-hartmann-2a5738252) ist freiberuflicher Software-Entwickler und -Architekt aus Hamburg. Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung von Backends mit Java und Spring sowie Frontends mit React und TypeScript. Er gibt Schulungen und Workshops zu diesen Themen und hat ein Buch über React geschrieben. Kontakt: https://nilshartmann.net.

Sponsors

nterra stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

logo

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.