23.05.2024

Frontend for Backend: Single-Page-Anwendung oder HTMX?

Nils Hartmann

  18:30 bis 20:30 Uhr

 nterra integration GmbH, Im Leuschnerpark 3, 64347 Griesheim (Anfahrtsbeschreibung)
 Remote-Teilnahme ist auch möglich. Der Link zum Stream kommt per E-Mail.

Zusammenfassung

Single-Page-Anwendungen (SPA) sind einerseits weit verbreitet, andererseits aber auch umstritten und in Teilen der Java-Szene geradezu gefürchtet bis verachtet. Sie bieten zwar ein hohes Maß an Interaktivität und hohen Komfort für Benutzer:innen. Allerdings halten sich hartnäckig Auffassungen über deren komplexe Entwicklung, JavaScript-Berge und Performance-Probleme.

Diese Lücke möchte die Bibliothek HTMX schließen, die serverseitiges Rendering mit einem beliebigen Backend ermöglicht. Im Frontend verspricht sie sowohl eine nahezu JavaScript-freie Entwicklung als auch feingranulare Aktualisierungen der Oberfläche, ähnlich wie von SPAs gewohnt. Ist HTMX also die perfekte Allzweck-Lösung fürs Frontend? Oder handelt es sich dabei eher um einen Notausgang für Leute, die keine Lust auf JavaScript haben? Und was ist überhaupt dran, an den zahlreichen Mythen über SPAs?

Anhand praktischer Beispiele möchte ich in diesem Vortrag Single-Page-Anwendungen und HTMX gegenüberstellen. So werden wir sehen, wo die Stärken und Schwächen der beiden Ansätze liegen und für welche Anwendungen sie jeweils geeignet sind. Natürlich haben wir auch Zeit für Fragen und viel Stoff für Diskussionen. Neben Beispielen mit Java und Spring werde ich ein paar React Beispiele zeigen. Alle Beispiele wirst Du aber ohne jeweilige Vorkenntnisse verstehen.

Sprecher

Nils Hartmann

Nils Hartmann ( norden.social/@nilshartmann | @nilshartmann | in/nils-hartmann-2a5738252) ist freiberuflicher Software-Entwickler und -Architekt aus Hamburg. Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung von Backends mit Java und Spring sowie Frontends mit React und TypeScript. Er gibt Schulungen und Workshops zu diesen Themen und hat ein Buch über React geschrieben. Kontakt: https://nilshartmann.net.

Sponsors

nterra stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!

logo

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.