20.06.2024

In the Year 2525...

Andreas Heigl

  18:30 bis 20:30 Uhr

 t.b.d. (Anfahrtsbeschreibung)

Zusammenfassung

. . . If man is still alive. . .

Was wie die Beschreibung einer fernen Zukunft klingt, ist für einige von uns bereits Geschichte. Oder sogar noch weiter weg als 500 Jahre. Der Gregorianische Kalender ist zum Standardkalender für die weltweite Kommunikation geworden, aber er ist bei weitem nicht der einzige. Und oft verwenden die Menschen im Alltag mehr als ein Kalendersystem, weil ihr lokaler Kalender ein völlig anderer ist. Wer also internationale Anwendungen anstrebt, sollte die Eigenheiten und Vorteile der verschiedenen Arten, Tage, Monate und Jahre zu erfassen, kennen. Und sei es nur, um zu entscheiden, sie nicht zu benutzen ;-)

In dieser Session werden wir einen Blick darauf werfen, was einen Kalender ausmacht, welche Arten von Kalendern es gibt, wo und wie sie verwendet werden. Außerdem werden wir prüfen, wie (oder ob überhaupt) wir ein Datum von einem System in ein anderes verschieben können und welche Möglichkeiten wir haben, dieses Chaos in Java zu handhaben.

Sprecher

Andreas Heigl

Andreas Heigl ( phpc.social/@heiglandreas | in/heiglandreas) hilft bei der Lösung von Problemen mit seiner Firma stella-maris.solutions. Manchmal benutzt er dafür sogar Code. Sein besonderes Interesse gilt seltsamen Themen wie Zeit und Kalendern, seltsamen Technologien wie LDAP und organisatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Remote-Arbeit. Neben seiner Familie und der Mitarbeit in verschiedenen Open-Source-Projekten findet er noch die Zeit, die PHPUGFFM, die PHP-Usergroup in Frankfurt am Main, mit zu leiten und PHP.ug zu pflegen.

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.