17.09.2024
JVM, Kubernetes und Hochlast: Ein Kriminalfall
Zusammenfassung
Montag, 20 Uhr. Das Opfer: Der Kubernetes Pod. Der Täter: Die JVM. Die Todesursache? Unbekannt. In diesem Krimi nehme ich euch mit auf die Suche nach dem Motiv und der Todesursache. Wir begeben uns auf eine Reise zu Memory Leaks und Performance Problemen bei Hochlastszenarien. Während unserer Suche stolpern wir über Eigenheiten der JVM und untersuchen die Konfiguration unserer Kubernetes Pods. Wir analysieren nicht nur den Tatort, sondern sorgen auch dafür, dass wir - und unsere OPs Kollegen - nachts wieder ruhig schlafen können. Dazu gehen wir kurz auf Quickwins zur Performance- und Resilienz-Verbesserung unseres Codes ein. Lernziele:
- Wie finde ich am schnellsten Memory Leaks?
- Traue nicht den Defaults: Wie konfiguriere ich meine Container und Pods richtig?
- Wie bekomme ich mehr Resilienz in meine Anwendung?
Sprecher
Daniel Hartung ( in/d-hartung) ist vor 15 Jahren ein Programmierbuch in den Schoß gefallen und seitdem kann er die Hände nicht mehr von der Tastatur lassen. Heute hilft er Kunden dabei, ihren Arbeitsalltag zu optimieren und Produkte dadurch schneller auf Produktion zu bringen. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf die Anwendungsentwicklung mit der JVM, sondern lebt den DevOps-Gedanken.
Sponsoren
Die Firma eXXcellent solutions stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für unser leibliches Wohl. Vielen Dank dafür. Der übliche Abstecher in den Hotzenplotz nach dem Vortrag entfällt somit - wir bleiben einfach vor Ort!