21.11.2024

Offene Welten - Warum Vielfalt in Open-Source-Foundations zählt

Hendrik Ebbers

  18:30 bis 20:30 Uhr

 t.b.d. (Anfahrtsbeschreibung)

Zusammenfassung

Open Source Software (OSS) ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer digitalen Welt geworden. Durch die Historie der Open-Source-Bewegung und die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung stehen jedoch viele OSS-Projekte vor dem Problem fehlender Ressourcen. Open-Source-Foundationen wie die Linux Foundation, Eclipse Foundation, Apache Foundation und die neu gegründete Commonhaus Foundation leisten hier entscheidende Unterstützung. Sie bieten eine Plattform, auf der große Konzerne und Einzelpersonen gleichberechtigt zusammenarbeiten und Ressourcen effektiv an Projekte verteilen können. Ihre Strukturen schaffen eine faire und transparente Basis für die Entwicklung von Projekten und den Austausch von Ressourcen zwischen ihnen, was das Risiko kritischer Sicherheitsprobleme minimiert. In unserem Vortrag werden wir untersuchen, wie diese Foundationen funktionieren und was sie voneinander unterscheidet. Wir erkunden die Vielfalt, die Unterschiede und die Alleinstellungsmerkmale dieser Foundationen sowie ihre spezifischen Beiträge zum Java-Ökosystem. Unser Ziel ist es nicht, die beste Foundation herauszufiltern, sondern zu definieren, welche Foundation für welche Art von Projekten am besten geeignet sein könnte.

In dieser Session werden wir einen Blick darauf werfen, was einen Kalender ausmacht, welche Arten von Kalendern es gibt, wo und wie sie verwendet werden. Außerdem werden wir prüfen, wie (oder ob überhaupt) wir ein Datum von einem System in ein anderes verschieben können und welche Möglichkeiten wir haben, dieses Chaos in Java zu handhaben.

Sprecher

Hendrik Ebbers

Hendrik Ebbers ( mastodon.cloud/@hendrikEbbers | @HendrikEbbers | in/hendrik-ebbers) ist ein Java Champion, ein Mitglied von JSR Expertengruppen und ein JavaOne-Rockstar. Erreicht hat er das alles durch sein Vertrauen in Open Source und Communities. Hendrik ist der Gründer und Leiter der Java User Group Dortmund und hält weltweit Vorträge und Präsentationen auf Konferenzen und in ausgewählten User Groups. Hendrik ist Mitglied in der JakartaEE Working Group (WG) und der Adoptium WG. Darüber hinaus ist Hendrik Ebbers Mitglied des Board of Directors (Aufsichtsrat) der Eclipse Foundation. Neben den Eclipse-bezogenen Projekten trägt Hendrik auch zu anderen Open Source Software (OSS) bei. Zum Beispiel ist er ein Core Committer des Hedera Hashgraph, dem einzigen in Java geschriebenen Open Source Public Ledger. Er unterstützt Hedera und Swirlds Labs bei der Entwicklung sicherer, schneller und zuverlässiger Komponenten unter Verwendung von Open-Source-Standards und bekannten Workflows.

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!

Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Darmstadt.