24.07.2025
Dev Env Reloaded - Die lokale Entwicklungsumgebung neu gedacht
Abstract
Yeah, eine neue Kollegin kommt ins Team. Mäh, das Onboarding wird wieder ewig dauern. Yeah, du bekommst einen neuen Arbeitslaptop. Mäh, das Aufsetzen wird wieder ewig dauern. Yeah, cool, ich darf einen neuen Technologiestack benutzen. Mäh, wie bekomme ich das lokal mit meinem bisherigen Stack verheiratet.
Situationen, die jede Entwicklerin innerlich zusammen zucken lassen. Oft behilft sich das Team mit Dokumentation, die nicht immer aktuell ist oder für neue Kontexte gar nicht vorhanden ist.
Dieser Vortrag stellt anhand eines gemischten Technologiestacks (Java und JavaScript) vor, wie das Team, mit bestehendem Tooling aus dem jeweiligen Stack, die Schmerzen verkleinern kann. Ausgehend davon zeigt es, wie neue Werkzeuge wie Devcontainer (basierend auf Container) und Devshell (basierend auf Nix) lokale Entwicklungsumgebungen schmerzfrei pflegbar machen können.
Speakers
Sandra Parsick ( mastodon.social/@sparsick | in/sandra-parsick | https://www.sandra-parsick.de/) ist Java Champion und ist als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld tätig. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Java Enterprise Anwendungen, Cloud und in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Darüber schreibt sie gerne Artikel und spricht gerne auf Konferenzen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in verschiedenen Programmkomitees und Community-Gruppen.
Anmeldung
Zur besseren Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung mit Vor- und Zunamen und E-Mail Adresse. Das ermöglicht uns, bei Änderungen kurzfristig mit Euch in Kontakt zu treten. Wir geben Eure Daten nicht weiter!
Wer sich bis 24 Stunden vor dem Vortrag anmeldet und bei der Veranstaltung anwesend ist, nimmt an unserer Verlosung teil. Gewinnen kann man Bücher, Software-Lizenzen, Zeitschriften-Abos und manchmal auch Freikarten zu lokalen Konferenzen. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.